Deutsche Einzelmeisterschaften der Altersklassen in der AK 2
Silbermedaille im Doppel für Silke Cezanne und Cornelia Bienstadt
Das Team Silke Cezanne/Cornelia Bienstadt schwimmt im Doppelwettbewerb auf der Erfolgswelle. Nach der Goldmedaille im Teamwettbewerb
beiden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erreichten die beiden Spielerinnen in der Doppelkonkurrenz bei den Deutschen
Einzelmeisterschaften der Senioren erneut einen Platz auf dem Siegerpodest.
Die 40. Deutschen Tischtennis Meisterschaften der Altersklassen wurden in Erfurt vom thüringischen Tischtennis-Verband ausgetragen. Fast 500
Teilnehmer/innen traten in 7 Altersklassen an, um die Deutschen Meister zu ermitteln. Auch Silke Cezanne von Rot-Weiß und Conny Bienstadt,
die bei diesem Wettbewerb für den TTC Langen antritt, hatten sich qualifiziert.
In dem 32er KO-Feld trafen die amtierenden Hessenmeister zunächst auf die Paarung Wahlers/Nowak (TTVN). Die beiden setzten sich glatt mit
einem 3:0 Sieg durch. Im nächsten Spiel hatte man mit Hülß (thüringischer TT-Verband) und Dietrich (Bayerischer TT-Verband) sehr starke
Gegnerinnen. Mit Hülß errang Silke Cezanne vor zwei Jahren bereits die Bronzemedaille im Doppel. Im ersten Satz geriet man mit 3:8 gleich so
hoch in Rückstand, dass ein Satzgewinn mehr als unwahrscheinlich war. Aber Cezanne/Bienstadt fanden zurück ins Spiel und gewannen diesen
Satz nach einer sensationellen Aufholjagd noch in der Verlängerung. Coach Nuno Pedreira Franco, der bei RW in der 1. Herrenmannschaft
spielt, beriet das Team taktisch sehr klug und die beiden nächsten Sätze wurden sicher gewonnen.
Im Viertelfinale standen Cezanne/Bienstadt als Gegnerinnen Simon (WTTV) und Stierle (TTVWH) gegenüber. Auch dieses Spiel konnte mit 3:1
gewonnen werden. Im Halbfinale musste man gegen die auf Position 1 gesetzte Paarung Papist/Hillmer (TTVN) antreten. Gegen Papist hatte
Silke Cezanne im Einzel bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften deutlich gewonnen. Taktisch gut eingestellt ließen Silke und Conny
ihre Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen. Die Partie wurde mit 3:2 gewonnen.
Im Finale traf man sodann auf das erfahrene Doppel Beltermann/Schimmelpfennig (WTTV). Es war ein hochklassiges Endspiel mit sehr knappen
Satzergebnissen. Cezanne/Bienstadt unterlagen hauchdünn mit 10:12, 9:11 und 9:11 und wurden damit Deutsche Vizemeister.
Aktuell
Berichte
Karin Berz
TISCHTENNIS JUGEND
RW Walldorf: Deutscher Mannschaftsmeister Damen

Die RW Damen Silke Cezanne und Cornelia Bienstadt sind deutscher Mannschaftsmeister. Mit einer tollen Leistung holte sich das Team die
Goldmedaille.
Am vergangenen Samstag fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen in Viernheim statt. Für diesen Wettbewerb
sind nur die Titelträger von 8 Regionen qualifiziert. Das Team von Rot-Weiß Cezanne/Bienstadt ging als hessischer Mannschaftsmeister Damen
AK 50 an den Start. Die 8 Titelträger wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die ersten beiden der jeweiligen Gruppe ermitteln dann über Kreuz die
Finalteilnehmer.
RW Walldorf wurde in der Gruppe B auf Position 1 gesetzt und hatte die Mannschaften aus Sachsen (TTC Elbe Dresden), Bayern (SpVgg
Greuther Fürth) und Baden-Württemberg (TTV Gärtringen) als Gegner. Das Team wurde sehr gut gecoacht von Nuno Pedreira Franco. Alle drei
Spiele konnten deutlich gewonnen werden und RW Walldorf schloss als Gruppenerster mit 3:0 Spielen und 6:0 Punkten die Vorrunde ab.
Am Sonntag ging der Wettbewerb gleich um 9:00 Uhr mit dem Halbfinale weiter. Hier hatte man die starke Mannschaft vom RSV Braunschweig
als Gegner. Taktisch sehr gut von Nuno Pedreira Franco beraten ging es in die Einzel. Silke Cezanne zeigte ein tolles Match und war mit 3:0
gegen Papist erfolgreich. Cornelia Bienstadt legte mit einem hervorragenden Spiel gegen Mausolf nach und RW Walldorf führte 2:0. Im Doppel
hatte Braunschweig nicht den Hauch einer Chance und das Halbfinale wurde deutlich mit 3:0 gewonnen.
Im Finale hatte RW Walldorf das Team vom TUS 08 Xanten vom Westdeutschen TT Verband als Gegner. Nach dem ersten Einzeldurchgang
stand es 1:1. Mit einem sensationellen Sieg im Doppel konnten Cezanne/Bienstadt eine 2:1 Führung herausspielen. Nun musste Conny
Bienstadt gegen Xantens starke Nr. 1 Balfoor antreten, gegen die sie beim letzten Aufeinandertreffen unterlegen war. Zunächst sah nach einem
0:2 Satzrückstand alles nach einer Niederlage aus, aber Conny Bienstadt kämpfte sich zurück ins Match und holte sich die nächsten beiden
Sätze. Der fünfte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Mit einer herausragenden Leistung konnte sie den Entscheidungssatz mit 11:9 für
sich entscheiden.
Das bedeutete Gold für RW Walldorf mit einem 3:1 im Finalsieg.
Nach dem Siegpunkt lagen sich alle in den Armen, Spielerinnen, Coaches und Zuschauer. Es gab riesigen Beifall für die gezeigten Leistungen.
Conny Bienstadt und Silke Cezanne hatten beide Freudentränen im Gesicht.
RW Walldorf wurde in der Damenklasse erstmals in der Vereinsgeschichte Deutscher Mannschaftsmeister.

Gold für Rot-Weiss Walldorf
Deutscher Mannschaftsmeister 2019 - AK2
Silke Cezanne & Conny Bienstadt
Vereinsmeisterschaft

Über fünf Stunden Tischtennis wurden am Samstag in der Stadthalle Walldorf geboten. Denn auch dieses Jahr trafen sich die Rot-Weißen
wieder, um sich für die Rückrunde warmzuspielen.
Gespielt wurde an 6 Platten um Vereinsmeisterschaft und Wanderpokal. Die Vereinskollegen gingen mit Spaß, Begeisterung und vollem Einsatz
in ihre Matches.
Sieger im Doppel wurden Stefan Hahn / Florian Klug, insbesondere dank der für Hahn charakteristischen Flugeinlagen, mit denen er auch bereits
verloren geglaubte Bälle noch knapp über dem Boden abfischen konnte. Den zweiten Platz belegte das Seniorenteam Horst Wolff / Wolfgang
Heidrich, dritter wurden Jessica Rieger und Carsten Berz.
Die Einzel gestalteten sich spannend. Im Unterschied zu Liga-Spielen profitierten bei der Vereinsmeisterschaft die Unterlegenen nach dem Spiel
von der gemeinsamen Spielanalyse und den meist hilfreichen Tipps der Gewinner. Die Rot-Weißen waren mit großem Engagement bei der
Sache, sodass mehrere Spiele erst im fünften Satz entschieden werden konnten. Wie knapp die ersten drei Gewinner mit ihrem Können
beieinander lagen, zeigte sich am 20:18 Satzgewinn in der ersten Satz der Partie Berz gegen Hahn.
Silke Cezanne verteilte als Turnierleiterin Pokal und Urkunde wie folgt:
Vereinsmeister 2020 wurde im Einzel Carsten Berz. Stefan Hahn wurde Zweiter und der letztjährige Vereinsmeister Nuno Pedreira Franco
landete auf dem dritten Platz.

Sieger Herren 40 Einzel beim Grenzauer Senioren-Cup
Bereits zum zehnten Mal trafen sich einige Tischtennis-verrückte Seniorinnen und Senioren zwischen
Weihnachten und Neujahr in Grenzau, um den Gänsebraten in Energie und Bewegung umzusetzen.
Der TTC Zugbrücke Grenzau e.V. richtete auch diesmal wieder ein geselliges, bundesweit offenes Turnier aus.
Carsten Berz hatte gegen seine Konkurrenten in der Altersklasse 40 unerwartet leichtes Spiel und konnte so
den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Rückblick
Seit 16.12. findet das Training der Rot-Weißen in der Stadthalle Walldorf statt. Die Halle wird gut angenommen.
Anfangs musste der ein oder andere den Eingang/Ausgang suchen; die Lichtverhältnisse sind noch ungewohnt.
Der Boden ist wesentlich besser als im rutschigen Waldenserhof. Auch Umkleiden und Duschen sind im
Vergleich zur vorherigen Spielstätte in einem hervorragenden Zustand.

Ausblick
Ab 06.01.2020 wird der Trainingsbetrieb in der Stadthalle wieder aufgenommen.
Das erste Heimspiel findet am Montag, 20.01., 17:45 Uhr zwischen den Rot-Weißen Jungen 18 und SV Klein-
Gerau statt.