ABTEILUNG TISCHTENNIS
Aktuell
Berichte
Karin Berz
Bezirksklasse
RW I - DJK SG Eintracht Rüsselsheim 9:1
Zum letzten Spiel der Rot-Weiß Tischtennisabteilung im Waldenserhof begrüßte die erste Herrenmannschaft die Reserve der DJK SG Eintracht
Rüsselsheim. Da beide Mannschaften im vorderen Mittelfeld der Tabelle platziert sind, wurde ein spannender Abend erwartet. Aber es kam alles
ganz anders.
Die Gäste traten ohne ihren Spitzenspieler an; ein weiterer Spieler musste verletzungsbedingt seine Spiele schenken. Damit waren die Rot-
Weißen plötzlich in der Favoritenrolle.
Liersch hielt die letzte Eröffnungsrede in der Waldenserhofhalle und ließ dabei gekonnt kurz 60 Jahre in dieser Spielstätte Revue passieren. In
der Partie selbst musste Florian Krüger als Spieler für ihn einspringen.
Pedreira-Franco/Schulz siegten kampflos. Berz/Krüger verloren in vier knappen Sätzen gegen das Rüsselsheimer Doppel 1. Götze/Wolff
gewannen in vier knappen Sätzen. Hier war der dritte Satz besonders umkämpft, den die Walldorfer mit 18:20 nach mehreren Matchbällen
verloren geben mussten.
Bei den Einzeln überzeugte Berz mit einem klaren 3:0. Es folgten 5-Satz-Erfolge von Pedreira-Franco und Schulz. Götze siegte kampflos, Wolff
gewann sein Spiel mit 3:1. Ersatzspieler Krüger stellte nach den ersten beiden verlorenen Sätzen sein Spiel taktisch um, konnte das Spiel
drehen und unter dem begeisterten Applaus von Zuschauern und Mannschaftskollegen noch einen 3:2 Erfolg erringen.
Nach genau zwei Stunden beendete Berz mit seinem zweiten Sieg (3:0) die Partie zum 9:1. Die Ära des Waldenserhofs konnte also gut
gelaunt mit einem Heimsieg beendet werden.
Die erste Herrenmannschaft der Rot-Weißen führt nun als Tabellendritter das Mittelfeld der Bezirksklasse an.
Bezirksklasse
RW I : TV Nauheim II 6:9
Die erste Herrenmannschaft der Rot-Weißen musste für das Heimspiel am Samstagabend gegen TV Nauheim II aufgrund einer Veranstaltung
in der Stadthalle in die Turnhalle der Wilhelm-Arnoul-Schule ausweichen.
Der Start in der ungewohnten Umgebung missglückte völlig. Die Doppel Pedreira-Franco/Schulz, Berz/Hartmann und Götze/Wolff gingen in 4
bzw. 5 Sätzen mit vergebenen Satz- und Matchbällen an die Nauheimer. So ruhte die Hoffnung auf den Einzeln. Aber dem Sieg von Berz (3:1)
folgte eine sehr knappe Niederlage (9:11 im Entscheidungssatz) von Pedreira-Franco. Schulz gewann ebenso knapp sein erstes Einzel, aber
Götze unterlag mit 1:3 Sätzen. Im Duell der Ersatzspieler setzte sich Wolff mit 3:1 durch. Hartmann gab sein Spiel mit 0:3 zum 3 zu 6
Zwischenstand ab.
Danach sah es kurzfristig so aus, als ob die Walldorfer das Spiel noch drehen könnten: Berz gewann sicher mit 3:0. Pedreira-Franco siegte in
einem nervenaufreibenden, von vielen, langen Ballwechseln geprägten Spiel mit 3:2. Danach glich Schulz mit 3:1 zum Zwischenstand 6 zu 6
aus.
Götze hatte die Führung auf dem Schläger, verlor aber unglücklich 2:3 (10:12 i.E.). Die klaren Spielverluste von Wolff und Hartmann (jeweils
0:3) führten zum Endstand von 6 zu 9.
Wie knapp und unglücklich diese Niederlage war, zeigt sich auch in der Anzahl der gewonnenen Punkte: 587 für die Rot-Weißen und 588 für
den TV Nauheim.

1. Kreisklasse Herren
RW II - DJK SG Eintracht Rüsselsheim III9:0
Zum ersten Heimspiel in der Stadthalle Walldorf empfing die zweite Herrenmannschaft die Dritte von Eintracht Rüsselsheim. Walldorf trat an mit
Wolff, Tron, Kaiser, Hradsky, Eufinger und Voß.
Die Doppel liefen optimal.
Alle drei Doppel in der Aufstellung Wolff/Tron, Kaiser/Voß und Eufinger/Hradsky konnten gewonnen werden.
Die komfortable 3:0 Führung wurde sodann in den Einzeln weiter ausgebaut. Wolff hatte seinen Gegner beim 3:1 sicher im Griff. Tron musste
sich hingegen bei seinem 3:2 (11:9 iE) deutlich strecken, um den Sieg einzufahren. Mit 5:0 ging man ins mittlere Paarkreuz, wo Kaiser deutlich
mit 3:0 gewann. Auch Hradsky ließ den Rüsselsheimern beim 3:0 keine Chance.
Im hinteren Paarkreuz lieferte Eufinger dann ein sehr knappes Spiel ab. Nach 0:2 Satzrückstand konnte er den fünften Satz nach großem
Kampf, aber auch mit dem nötigen Quäntchen Glück mit 11:9 für sich entscheiden. Voß zeigte beim 3:1 ebenfalls eine starke Leistung und
rundete den 9:0 Heimsieg ab.
Die Heimpremiere war damit mehr als geglückt und der Kontakt zum oberen Tabellendrittel wieder hergestellt. Am Sonntag den 02.02.2020 tritt
die Zweite morgens beim Tabellennachbarn in Königstädten an.

2. Kreisklasse Herren
SKG Walldorf II - RW III 9:6
Am selben Abend traten die Dritten der Rot-Weißen beim Lokalderby ebenfalls in der Stadthalle Walldorf an. Gastgeber war die SKG Walldorf
II.
Hallmann/Rieger (3:1) und Heidrich/Marr (3:2) konnten bei den Doppeln zunächst für die Führung sorgen.
Im ersten Paarkreuz konnte sich Hallmann (2:3) nicht durchsetzen. Hartmann gewann dagegen souverän und leicht mit 3:0 und konnte die Rot-
Weißen 3:2 nach vorne bringen.
Allerdings verloren anschließend Heidrich, Kretsch und Marr. Rieger stoppte die kleine Negativserie mit einem 3:2 Sieg.
Zum Beginn des zweiten Durchgangs gelang Hartmann durch sein 3:1-Ergebnis wieder der Ausgleich zum Zwischenstand von 5:5. Hallmann
verlor nach 2:0 Satzführung noch sein Spiel mit einigem Pech.
Kretsch stieg in sein Match couragiert, aber unglücklich mit 12:14 ein, konnte danach allerdings kaum mehr Chancen verwerten und verlor
letztendlich 0:3.
Heidrich verkürzte anschließend noch einmal auf 7:6, bevor sowohl Rieger als auch Marr jeweils mit 1:3 ihre Spiele an die SKG abgaben.

1. Kreisklasse Damen
TG Unterliederbach - RW I 3:7
In der Hinrunde hatten die Rot-Weißen noch kampflos gegen die TG Unterliederbach gewonnen. In der Rückrunde reisten Damen mit Kaiser,
Rieger und Betz-Smith nach Unterliederbach. Gespielt wurde gegen vier Gastgeberinnen.
Das Doppel konnten Kaiser/Rieger für die Rot-Weißen entscheiden.
In den Einzeln siegten Kaiser mit 3:0, 3:1 und 3:0 sowie Rieger 3:0, 3:2 und 3:0. Betz-Smith begeisterte ihre Mitspielerinnen mit ihrer Leistung.
Es fehlte ihr nur immer das letzte Quäntchen Glück für einen Spielgewinn.
Die Rot-Weißen Damen sind mit dem guten Ergebnis auf den dritten Tabellenplatz nach oben gestiegen.

Nächstes Heimspiel
Mo. 03. 02.17:45 Uhr RW Jungen 18 - TV Groß-Gerau II Stadthalle Walldorf