Das Meisterjahr 1977/78
Ein großer Sieg und der Aufstieg

Die Spieler fielen sich überglücklich in die Arme, andere begriffen es noch gar nicht. Torwart Edmund Haus-mann kämpfte mit den Tränen, Spieler-
trainer Adolf Zwilling wurde von seinen Sport-kameraden fast erdrückt. Rot-Weiss Walldorf schaffte in einem ihrer besten Spiele den Aufstieg in die
Gruppenliga, die ab der nächsten Saison 2. Amateur-Oberliga genannt wird. Zwar mußten über 800 Zuschauer, die zahlreichen Zaungäste nicht
mit eingerechnet, 60 wahrlich heiße Minuten bis zum erlösenden Tor-schrei warten, wurden aber dennoch von der Spannung und Begei-sterung
gegen Spielende mitgerissen. Sie blieben trotz hochsommerlicher Hitze, um die Siegerehrung abzuwarten.
Für die Rot-Weissen ist nach vier Jahren wieder ein großer Wurf fußballe-rischer Leistung gelungen. Das 3:2 gegen den TV Nieder-Klingen heißt
neben den hart erkämpften Aufstieg auch das Ende einer langen, kräfte-raubenden und von Trainingsfleiß gekennzeichneten Saison. Das. worum
man sich 12 Monate auf dem grünen Rasen geschunden hatte markierten die Walldorfer Torschützen Schlund. Petschauer und Fischer mit ihren
alles entscheidenden Toren.

1978 Meister Bezirksklasse Darmstadt
Die Entscheidung

Nach dem Debakel von Bischofsheim gaben
Trainer Adolf Zwilling, Vereinschef Heinz
Beck und Spielausschußvorsitzender Hein-
rich Klein die Devise aus: „Wir müssen heu-
te voll auf Sieg spielen. Dieses Entschei-
dungsspiel war nicht einkalkuliert" In der Tat:
Ein Sieg in Bischofsheim vor 14 Tagen hätte
alles klar gemacht, der Verfolger Ober-Ro-
den hätte am letzten Spieltag gegen den 3-
Punkte-Vorsprung keine Chance gehabt.
Aber es kam besser. Die Rot-Weissen ge-
wannen, die Verfolger verloren am letzten
Spieltag. Der Siegerkranz wurde nach Wall-
dorf geholt. Dieser Sieg wird am 1. Juli in der
Stadthalle gefeiert.

Vor dem entscheidenden Spiel hatten die Walldorfer zweimal trainiert, zu-mal man ja in der Kreispokalrunde ebenfalls noch mit redet. Die verdien-
te Sommerpause ist noch nicht greifbar nahe. Aber in Aussicht ist bereits die Verstärkung für die kommende Saison. Vier neue Spieler werden die
Mannschaft verstärken, darunter auch ein Hessenligaspieler, mit dem in diesen Tagen die Verhandlungen abgeschlossen werden sollen. Dazu
kommen wird auch der Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Wie vom Spielausschußvorsitzenden Klein zu hören war. sollen die neuen Spieler
vornehmlich das Mittelfeld verstärken. (pw)
Adolf Zwilling, hier mit Friedel Schulz