25. Fußball-Hallen-Turnier 1998
in der Sporthalle an der Okriftelerstraße
Hallen Fußball
zusammengestell von Gerhard Götze
Fußball in der Halle 2005 bis 2007
32. Hallenfußballturnier 2005
in der Sporthalle an der Okriftelerstraße
SG stoppt Erfolgsserie des Gastgebers
Landesligist Dornheim bezwingt in einem dramatischen Finale Veranstalter Rot-Weiß Walldorf mit 3:2

Obwohl Fußball-Landesligist SG Dornheim im Vorfeld als Favorit galt, kam sein Sieg bei der 32. Auflage des Weihnachts-Hallenturniers von Rot-Weiß
Walldorf dem Turnierverlauf nach dann doch etwas überraschend. In einem dramatischen Finale bezwangen die Dornheimer am späten Dienstag Abend den
Gastgeber Rot-Weiß Walldorf, der zuvor zweimal in Serie den traditionsreichen Wettbewerb gewonnen hatte, mit 3:2.
Wie in den Jahren zuvor nahm das Publikum die zweitägige Veranstaltung am zweiten Weihnachtsfeiertag und am Dienstag gut an und bescherte dem
Veranstalter mit vollen Rängen einen würdigen Rahmen.
Die souveränste, spielerisch brillanteste und von Zielstrebigkeit kaum zu übertreffende Mannschaft der Vorrunde war in Walldorf allerdings Viktoria Griesheim.
Der Drittplatzierte der Landesliga Süd, der noch immer großen Aufstiegschancen besitzt, schoss in drei Begegnungen bei einer Spielzeit von insgesamt 60
Minuten 22 Tore. Das roch nach Turnierrekord.
Besonders die vorzeitig in das Halbfinale eingezogene SKG Walldorf bekam den Tatendrang und Torhunger der Griesheimer zu spüren. Bei ihrem 10:0-Sieg
demontierte die Viktoria die einheimische Formation regelrecht. Besonders weh tat den Walldor-fern die Kanterniederlage aber nicht mehr, war die SKG doch
durch ein 3:2-Erfolg über die zweite Vertretung von Gastgeber Rot-Weiß und ein 3:3 - nach 3:1-Führung - gegen den Offenbacher Bezirksligisten TSV
Heusenstamm bereits am ersten Turniertag schon so gut wie für die nächste Runde qualifiziert. Dabei half der SKG aber auch ganz wesentlich die
Glanzvorstel-lung von Rot-Weiß Walldorf II, das im vorletzten Gruppenspiel die Offenbacher mit 7:3 mächtig auseinander nahm, letztlich aber in diesem
Wettbewerb zu spät den Rhythmus fand.
In der anderen Vorrundengruppe dominierte Titelverteidiger Rot-Weiß Walldorf I die Konkurrenz. Nach einem fulminanten 9:1-Auftaktsieg gegen Nachbar SKV
Mörfelden, gelang den Gastgebern ein eindruckvolles 4:1 gegen die klassenhöhere Mannschaft von der SG Dornheim. Das abschließende 3:1 gegen den hoch
engagierten und zweikampfstarken Bezirksligisten SV 07 Bischofsheim war für die Rot-Weissen kniffliger als zunächst vermutet werden konnte, doch
Walldorfs Gonzales machte den Bischofsheimer Bemühungen mit seiner gefürchteten linken Klebe kurz vor Schluss den Garaus.
Deutlich mehr Schwierigkeiten bereitete der SG Dornheim das Erreichen des Halbfinales: Nach drei Zählern am ersten Turniertag (7:0 gegen Bischofsheim)
schienen die Punkte gegen die bis dahin mit zwei Niederlagen und 2:12 Toren gestarteten Mör-felder eigentlich nur noch Formsache zu sein. Doch der A-
Ligist überraschte und erwischte die SG eiskalt mit drei blitzsauberen Toren von Andreas Dietz und Javier Ramierez. Doch der Landesligist gab sich nicht
geschlagen, packte die Brechstange aus und erzielte in zehn Minuten noch vier Treffer. Damit erzwang Dornheim auch dank eines überragenden Aziz El
Mojahid die Wende.
In den Überkreuzspielen trafen zunächst die Landesliga-Konkurrenten Viktoria Griesheim und SG Dornheim aufeinander. Nach der Vorrunde war mit einem
Erfolg der Viktoria zu rechnen. Doch die SG egalisierte früh das 0:1 von Dominik Lewis durch Jens Wollner. Danach kam Griesheim kaum noch zum Zug.
Gegen disziplinierte und taktisch clever agierende Dornheimer war es für die Viktoria schwer, zu zwingenden Chancen zu kommen. Besonders bitter war
dabei die Zeitstrafe von Felix Kalbfleisch.
Kurz vor Spielende kam Griesheims Heiko Dickler dann doch noch einmal unbedrängt frei zum Schuss, „versemmelte" aber die beste Chance seines Teams,
das danach ins Neunmeterschießen musste und dort nach einer Glanzparade von Dornheims Keeper Marcel Diehl mit 4:6 scheiterte. Dornheim dagegen
präsentierte sich treffsicher und verwandelte durch Leigart, Wollner, El Mojahid, Marscholl und Sequenz alle fünf Neunmeter.
Etwas weniger Zeit benötigte Rot-Weiß Walldorf zum Einzug ins Endspiel: Gegen Lokalrivale SKG Walldorf war allerdings eine Energieleistung von Nöten, um
den Traum vom drittten Turniersieg in Folge wei-ter träumen zu dürfen. Nach der 2:0-Führung durch Dukas und Thomaidis brachte Nolasso die SKG wieder
heran. Danach ließ sich der A-Ligist von der aufkommenden Hektik zu sehr anstecken und verlor seine Zielstrebigkeit. Was den Rot-Weißen entgegen kam.
Sie machten durch Gonzales und Valera dann den 4:1-Erfolg perfekt.

Gruppe 2
SG Dornheim
SV 07 Bischofsheim
SKV Mörfelden
Rot-Weiss Walldorf 1
Gruppe 1
Vik. Griesheimheim
TSV Heusenstamm
SKG Walldorf
Rot-Weiss Walldorf 2

Gruppenspiele:
RW Walldorf 2
Vikt. Griesheim
SKV Mörfelden
SV 07 Bischofshm
RW Walldorf 2
SKG Walldorf
SV 07 Bischofshm
SG Dornheim
RW Walldorf 2
SKV Mörfelden
Vikt. Griesheim
RW Walldorf 1

Überkreuzspiele:
Vikt. Giesheim
RW Walldorf 1
Spiel um Platz 3
Vikt. Griesheim
Spiel um Platz 1
SG Dornheim


- SKG Walldorf
- TSV Heusenstamm
- RW Walldorf 1
- SG Dornheim
- Vikt. Griesheim
- TSV Heusenstamm
- SKV Mörfelden
- RW Walldorf 1
- TSV Heusenstamm
- SG Dornheim
- SKG Walldorf
- SV 07 Bischofsheim


- SG Dorneim
- SKG Walldorf

- SKG Walldorf

- RW Walldorf 1



2:3
5:2
1:9
0:7
4:7
3:3
3:1
1:4
7:3
3:4
10:0
3:1


*4:6
4:1

4:6

4:1


Dominik Lewis (SG Dornheim)
Patrick Hampe (SKV Mörfelden)
Turniersieger:

Fairnplay Team:
Bester Torschütze:
Bester Torwart:


SG Dornheim

SG Dornheim


Im Spiel um den dritten Rang gelang der SKG Walldorf gegen Viktoria
Griesheim die Revanche: Nach dem 0:10 der Vorrunde, waren die Karten
eigentlich klar verteilt, doch Walldorf verbiss sich in dieses Spiel und
Griesheim verlor sich in seiner optischen Überlegenheit am Ende des Spiels
völlig. Das entscheidende Tor zum 2:1 für den A-Ligisten hätte dennoch keine
Anerkennung finden dürfen, weil in der Entstehung ein Foul eines Walldorfer
Akteurs vorausging, Schiedsrichter Spörel aber das Halten aus ungünstigem
Winkel nicht erkennen konnte. Zu allem Überfluss lenkte auch noch der
Giesheimer Christian Frisch den Walldorfer Konter ins eigene Tor. Der SKG-
Sieg war somit etwas glücklich - aber we-gen aufopferungsvoller Lei-stung
nicht einmal unverdient. Damit war alles angerichtet für den Höhepunkt, dem
Endspiel zwischen den Gastgebern und der SG Dornheim.
Die SG trat im Turnierverlauf zwar nicht immer überzeugend auf, erwies sich
aber als steigerungsfähig. Das war gegen stürmi-sche und druckvolle
Walldorfer auch von Nöten. Das 1:0 für Dornheim durch Sudheimer hielt nicht
allzu lange, denn Dukas glich für die motivierten Gastgeber aus.
Doch die Sportgemeinde blieb die bessere Mannschaft, war bei ihren Aktionen
zwingender. Erst in der zweiten Spielphase, nach gut zehn Minuten, trat
Walldorf überzeugender auf und registrierte unter an-derem ein
Aluminiumtreffer von Forster. Doch der Gast aus dem südlichen Groß-Gerauer
Stadtteil kam durch einen verdeckten Distanzschuss von Marscholl zurück und
sattelte durch Sudheimer sogar noch einmal drauf. Praktisch im direkten
Gegenzug brachte Dukas die Gastgeber nochmals heran. Am ver-dienten
Endspielsieg der Dornheimer war aber nicht mehr zu rütteln.
33. Hallenfußballturnier 2006
in der Sporthalle an der Okriftelerstraße
Günay Akkus von der SKG Walldorf freut sich diebisch über
die Prämie für den 3.Platz, für ein Bier mit der Mannschaft
wird's wohl reichen.
Gruppe 1
SG Dornheim
Rot-Weiss Frankfurt
SKV Mörfelden
Rot-Weiss Walldorf 2

Gruppe 2
Vikt. Griesheim
FSV Schneppenhausen
SKG Walldorf
Rot-Weiss Walldorf 1
Gruppenspiele:
RW Walldorf 2
SG Dornheim
SKG Walldorf
Schneppenhausen
RW Walldorf 2
SKV Mörfelden
Schneppenhausen
Vikt. Griesheim
RW Walldorf 2
SKG Walldorf
SG Dornheim
RW Walldorf 1

Überkreuzspiele:
SG Dorneim
RW Walldorf 1
Spiel um Platz 3
Schneppenhausen
Spiel um Platz 1
SG Dornheim



- SKV Mörfelden
- RW Frankfurt II
- RW Walldorf 1
- Vikt. Griesheim
- SG Dornheim
- RW Frankfurt II
- SKG Walldorf
- RW Walldorf 1
- RW Frankfurt II
- Vikt. Griesheim
- SKV Mörfelden
- Schneppenhausen


- Schneppenhausen
- SKV Mörfelden

- SKV Mörfelden

- RW Walldorf 1



3:4
7:6
1:7
4:4
4:6
3:5
4:1
1:7
4:3
2:7
3:3
4:4


4:1
7:3

3:2

8:7


Turniersieger:

Fairnplay Team:
Bester Torschütze:
Bester Torwart:


SG Dornheim
Jan Leigart (SG Dornheim)
Ayaz Cengizha (Schneppenhausen)
SG Dornheim gewinnt packende Neuauflage 8:7
RW Walldorf begeistert trotz der knappen Finalniederlage
Von Thomas Nikella (Groß-Gerauer Echo)
Wie im Vorjahr traf der gastgebende Bezirksoberligist Rot-Weiß Walldorf im Endspiel des 33. Walldorfer Hallenfußball-Weihnachtsturniers auf den Landes-
ligisten SG Dornheim - und unter-lag am späten Mittwochabend nach dramatischem Spielverlauf erneut, diesmal mit 7:8.
Dabei hatte Dornheim zuvor nicht überzeugt, sich viele enge Spiele geliefert und wenig spielerische Harmonie präsentiert. Gastgeber Walldorf dagegen
sprühte an den beiden Tagen nur so vor Spielfreude und verwöhnte sein Publikum risikobereit mit Vollgasfuß-ball. Im Finale rief Dornheim jedoch seine beste
Leistung ab, war auf den Punkt hell-wach und sorgte so für einen grandiosen Ausklang einer wieder Mal gelungenen Fußball-Show in der Halle an der
Okrifteler Straße.
Eine bemerkenswerte Vorstellung lieferte auch A-Ligist SKV Mörfelden ab, der immerhin bis ins Halbfinale vordrang, dann aber dem Gastgeber in allen
Belangen unterlegen war.
Die Entscheidungen in den Vorrunden reiften erst am zweiten Spieltag. Besonders in Gruppe eins lieferten sich die Mannschaften ein Wimpernschlagfinale:
Rot-Weiß Frankfurt II hatte sich nicht mit Ruhm bekleckert und war nach einem 6:7 gegen die SG Dornheim und einem 5:3 über SKV Mörfelden auf einen
Sieg im letzten Gruppen-spiel gegen die bis dahin noch sieglose zweite Vertretung der Gastgeber angewiesen. Doch RW Walldorf II kam nach zweimaligem
Rückstand noch einmal zurück und wurde für seine engagierte Leistung mit dem Siegtreffer zwei Sekunden vor dem Abpfiff belohnt. Dadurch eröffnete sich
für die SKV Mörfelden wieder die Chance zum Weiter-kommen. Den bereits feststehenden Halbfinalisten SG Dornheim konterte die SKV mustergültig aus,
legte dabei nach einem 0:1-Rückstand zum 2:1 und vier Minuten vor Abpfiff zum 3:2 vor.
Da störte die Mörfelder auch der vermeidbare Ausgleich zum 3:3-Endstand nicht mehr. Mit dem einen Zähler zog die SKV überraschend ins Halbfinale ein.
Nicht ganz so dramatisch ging es in der anderen Vorrundengruppe zu. Rot-Weiß Wall-dorf I war mit zwei klaren Auftakterfolgen bereits nach dem ersten
Spieltag ins Halbfinale eingezogen und durfte sich gelassen zurücklehnen. Der Kampf ums Weiter-kommen entschied sich zwischen Landesligist Viktoria
Gries-heim und dem FSV Schneppenhausen. Schneppenhausen kam schließlich weiter, weil es mit einer tak-tischen Meisterleistung RW Walldorf I im
letzten Gruppenspiel ein 3:3-Unentschieden abtrotzte. Somit kam es in der Runde der letzten Vier zum Derby zwischen Walldorf und Mörfelden, in dem der
Gastgeber schnell deutlich machte, wer Herr im Haus ist.
Daniele Campailla und zweimal Alejandro Varela hatten für die Rot-Weißen vorgelegt, doch keimte nach Luca Stänickes Anschlusstreffer noch einmal kurz-
zeitig Hoffnung bei der SKV auf. Als jedoch Konstantin Dukas und zweimal Kai Baaden das Ergebnis schnell auf 6:1 in die Höhe schraubten, war die Be-
gegnung endgültig gelaufen. Das 2:6 von Patrick Neufeld, sowie Varelas dritter Treffer und das Eigentor von Wagner zum 3:7 hatten nur noch statistischen
Wert. Damit stand Rot-Weiß Wall-dorf im Endspiel und hoffte auf die SG Dornheim als Gegner, um für seine Vorjahresniederlage Revanche nehmen zu
können.
Im wenig spektakulären zweiten Halbfinale gefiel Dornheim gegen Schneppenhausen zumindest durch seine hohe Effizienz und Konterstärke und ließ sich
bei seinem 4:1-Sieg auch durch den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nicht aus der Spur drängen.
Im Spiel um den dritten Platz gegen den FSV Schneppenhausen sah es für Mörfelden nach den Toren von Felix Schmietendorf und Valdet Gacaferi einige
Zeit nach dem Sprung aufs Siegertreppchen aus, ehe der Bezirksligist seine ganze Cleverness aus-spielte und durch Jorge Lopez und Tamer Doganay doch
zu einem knappen 3:2-Erfolg kam. Was diese Begegnung an Spannung und Dramatik über weite Strecken vermissen ließ, bekamen die Zuschauer dann in
einem mitreißenden Finale von SG Dornheim und RW Walldorf prompt nachgeliefert.
Walldorf führte durch Kai Baaden, der nach 18 Sekunden auch das schnellste Turniertor erzielte, sowie einem weiteren Treffer von Wagner schnell 2:0. Dann
aber brachte der große Auftritt des Abdelaziz El Mojahid mit zwei Toren die Wende. Abdelhay El Boujattoui und Kai Sudheimer legten für Dornheim nach,
ehe Danielle Campailla auf 3:4 verkürzte.
Erneut Sudheimer und El Mojahid erhöhten für den Landesligisten auf 6:3. Die RW-Akteure wollten sich aber noch nicht beu-gen, und prompt brachte Dukas
sein Team auf 4:6 heran. Jan Leigart - mit seinem achten Tor - stellte den Dreitore-Abstand wieder her. Dann ging alles ganz schnell. Nachdem Konstantin
Dukas zum 5:7 traf, verkürzte Andre Schiefke gar auf 6:7. 16 Sekunden vor dem Abpfiff gelang dem quirligen Dukas der umjubelte Ausgleich. Doch El
Boujattoui erwies sich als Spielverderber, als er im direkten Gegenzug fast
mit dem Abpfiff doch noch den Dornheimer Siegtreffer markierte.
34. Hallenfußballturnier 2007
in der Sporthalle an der Okriftelerstraße
Gruppe 1
SKV Mörfelden
SG Dornheim
Rot-Weiss Walldorf 2
FC Türkgücü Ffm

Gruppe 2
Rot-Weiss Walldorf 1
SKG Walldorf
U20 RW Walldorf
SKG Karadeniz Wiesb

Gruppenspiele:
RW Walldorf 2
SG Dornheim
SKG Walldorf
SKG Karadeniz
RW Walldorf 2
SKV Mörfelden
SKG Karadeniz
U20 RW Walldorf
RW Walldorf 2
SKG Walldorf
SG Dornheim
RW Walldorf 1

Überkreuzspiele:
SKV Mörfelden
RW Walldorf 1
Spiel um Platz 3
SKG Walldorf
Spiel um Platz 1
SKV Mörfelden

- SKV Mörfelden
- FC Türkgücü Ffm
- RW Walldorf 1
- U20 RW Walldorf
- SG Dornheim
- FC Türkgücü Ffm
- SKG Walldorf
- RW Walldorf 1
- FC Türkgücü Ffm
- U20 RW Walldorf
- SKV Mörfelden
- SKG Karadeniz


- SKG Walldorf
- SG Dornheim

- RW Walldorf 1

- SG Dornheim


1:7
3:4
3:3
1:5
2:7
13:6
2:7
2:6
3:0
2:1
4:1
7:4


4:3
3:7

5:6

1:4
Turniersieger:

Fairnplay Team:
Bester Torschütze:
Bester Torwart:
SG Dornheim

SKG Karadeniz
Uwe Hesse, SG Dornheim
Michael Halt SG Dornheim
SG Dornheim gewinnt zum dritten Mal in Folge Walldorfer Hallenturnier
und behält den Wanderpokal und stellt auch den besten Torschützen und Torhüter.
Traditionsgemäß veranstaltet Rot-Weiß Walldorf zwischen den Jahren dieses Turnier, welches sich heu-er zum 34. Mal wieder-holte. Mannschaften aus der
Landesliga, Bezirksoberliga und der Kreisliga traten an, um ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt waren sechzehn Spiele zu be-
streiten in denen die knapp 400 Zuschauer 127 Tor zu bejubeln hatten.
Nach dem Vorrundenvergleich führte die SKV Mörfelden überraschender Weise vor der SG Dornheim die Spielgruppe A an und RW Walldorf I lag Punktgleich
vor der SKG Walldorf in der Gruppe B. Jeweils auf Rang vier langen abgeschlagen die türkischen Sportfreunde von Türkgücü Frankfurt und Karadeniz Wies-
baden. Bei ihnen bedankte sich der sportliche Leiter Klaus Wagner (RWW) aber besonders, weil näm-lich diese Mannschaften und die U20 aus Walldorf die
Teams aus Darmstadt 98 II, Victoria Griesheim und Schneppenhausen kurzfristig ersetzten.
Die Paarungen der Zwischenrunde lauteten folglich: SKV Mörfelden gegen SKG Walldorf und RW Wall-dorf I gegen SG Dornheim.
Im ersten Überkreuzspiel hatten die Mörfelder stets die Nase vorn. Mit dem Quäntchen mehr Glück, schossen sie sich immer wieder in Führung und lockten
so die SKG-ler aus der Abwehr heraus in die Zweikämpfe. Letztlich sorgte Daniele Campailla kurz vor Schluss für den 4:3 Endstand.
Torschützen: 1:0 Timo Schönberger (5Min), 1:1 Günay Akkus (6.), 2:1 Antonio Campailla (7), 3:1 Felix Schmietendorf (15), 3:2 Marcel Papp (16), 3:3 Akkus
Günay (17), 4:3 Antonio Campailla (18). Trotz eines schnellen und umkämpften Spiels bestach dieses Match wie die meisten anderen, durch sportliche
Fairness.
Im zweiten „Halbfinale" standen sich RW Walldorf I und die SG Dornheim gegenüber.
Walldorf hatte zwar den besseren Start, konnte aber das hohe spielerische Niveau nicht bis zum Schluss durchhalten. Daher wurden sie sozusagen auf der
Zielgeraden von der Dornheimer überholt. Torschützen: 1:0 Patrick Balan (2), 1:1 Christian Hauck (4), 2:1 Varela Alejandro (7), 3:1 Murat Hiyamlioglu(8), 3:2
Krasniqui Ali, 3:3 Hauck Christian (11), 3:4 Karaayth Hakan (13), 3:5 Uwe Hesse (15), 3:6 Karaayth Hakan (17), 3:7 Uwe Hesse (18)
Damit standen die Finalsteilnehmer fest.
Im Spiel um den „Treppchenplatz" zwischen der SKG Walldorf und Rot-Weiss Walldorf I ging es keinesfalls gemütlich zu. Sportlich gesehen gab es keine
Ge-schenke zu verteilen. Beide Teams zeigten trotz der Anstrengungen an den beiden Turniertagen keine Schwächen. RW Walldorf war zu Beginn die
dominierende Mannschaft und ging auch folgerichtig mit 2:0 in Führung. Die SKG fing sich aber zur Mitte des Spiels und erkämpfte sich den zu Recht
vorrübergehend den 3:3 Ausgleich. Danach wechselten sich die Torschützen der Teams ab. Das Spiel wurde eigentlich erst in der Schlussphase zu Gunsten
von RWW I ent-schieden. Die Zuschauer auf den gutbesuchten Rängen dankten es den beiden Mannschaften mit viel Szenenapplaus.
Im Finale krempelten die Dornheimer aber noch einmal die Ärmel hoch und verwiesen zu Recht auf ihre Position in der Landesliga. Trotz des Führungstors
der SKV spielten die Dornheimer ihren „Stiefel" ruhig her-unter und hatten nach 10 Minuten die Partie weitestgehend im Griff. Am Ende stand es 4:1 für die
Dornheimer, die damit zum dritten Mal in Folge und damit
für immer, den Cup mit nach Hause nehmen konnten.
Torschützen: 1:0 Staenicke Luca (5), 1 Schmidt Robert (6), 1:2 Krasniqui Ali (10), 1:3 Fähnrich Marc (16), 1:4 Hesse Uwe (19).