Gruppe 1
1. FC Langen
RW Walldorf 1
SKG Walldorf
Schiri Groß-Gerau
Gruppe 2
SKV Mörfelden
SKG Gräfenhausen
SV Nauheim
TuS Zeppelinheim
Gruppenspiele:
FC Langen
SKV Mörfelden
Schiri Groß-Gerau
SV Nauheim
RW Walldorf 1
TuS Zeppelinheim
SKG Walldorf
SKG Gräfenhausen
Schiri Groß-Gerau
SKG Gräfenhausen
SKG Walldorf
SV Nauheim

- RW Walldorf 1
- SKG Gräfenhausen
- SKG Walldorf
- TuS Zeppelinheim
- Schiri Groß-Gerau
- SKV Mörfelden
- FC Langen
- SV Nauheim
- FC Langen
- TuS Zeppelinheim
- RW Walldorf 1
- SKV Mörfelden

0:1
2:0
2:1
2:1
1:1
0:4
1:2
2:2
0:3
2:2
2:2
1:0
Überkreuzspiele:
FC Langen
SV Nauheim

- SKV Mörfelden
- RW Walldorf 1

2:0
3:2
Spiel um Platz 3
SKV Mörfelden

- RW Walldorf 1

0:2
Spiel um Platz 1
FC Langen

- SV Nauheim

3:0
Turniersieger: 1. FC Langen

Fairnesspokal: SKG Gräfenhausen
1974 rief der SV Rot-Weiss Walldorf sein erstes Hallenturnier ins Leben. Schon vor 25 Jahren suchten Vereine nach Möglichkeiten ein paar Mark in die,
meist leeren, Ver-einskassen klingen zulas-sen. Und so stieß der damalige Trainer Herbert Beißenköt-ter (links) beim Spielausschußvorsitzenden Heinrich
Klein (rechts) nicht gerade auf tauben Ohren, es einmal mit einem Hallenturnier zu versuchen.
Eine neue Idee war geboren, das 1. Walldorfer Hallenfußballturnier aus der Taufe gehoben.
Die Turnierleitung lag in den Händen vom, leider viel zu früh verstorbenen, langjährigen 1. Vorsitzenden
Rolf Schäberle, damals noch Jugendleiter. Es sollte ein voller Erfolg werden.
Ausgetragen wurde das 1. Hallen-Fußball-Turnier in der Turnhalle der Gesamtschule. Über drei Tage
hinweg gingen die Ausscheidungskämpfe der acht teilnehmenden Mannschaften aus der näheren
Umge-bung Walldorfs. Rückblickend kann festgestellt werden, daß die Veranstaltung ein voller Erfolg
war, kamen doch an den drei Tagen jeweils über 300 Zuschauer in die Halle. Und diese wurden mit
meist spannenden Spielen voller Höhepunkte belohnt.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der Gruppe 1 spielten: der 1. FC Langen, die SKG Walldorf, eine
Mannschaft der Schiedsrichtervereinigung Groß-Gerau und Gastgeber Rot-Weiss. In der Gruppe 2
mas-sen sich: der SV Nauheim 07, der SKV Mörfelden, die SKG Gräfenhausen und der TuS
Zeppelinheim.
Als stolzer Turniersieger ging der 1. FC Langen hervor, der im Finale den SV Nauheim 07 mit 3:0 Toren
bezwang. Das Team des Turniersiegers trat in Bestbesetzung an und erwies sich als das stärkste des
Turniers. Lediglich im Eröffnungsspiel bezog der 1. FC gegen den Gastgeber eine 0:1 Niederlage. Rot-
Weiss Walldorf wurde Dritter.
Gruppe 1




Gruppe 2




Gruppenspiele:












Überkreuzspiele:


Spiel um Platz 1

Turniersieger: 1. FC Langen

Fairnesspokal:
Spiel um Platz 3

Gruppe 1




Gruppe 1
1. FC Langen
SKG Gräfenhausen
SKG Walldorf
Rot-Weiss Walldorf 1

Gruppe 2




Gruppe 2
SKV Mörfelden
SV 07 Raunheim
SV Erzhausen
Schiri Groß-Gerau
Gruppenspiele:












Gruppenspiele:
RW Walldorf 1
SKV Mörfelden
SKG Gräfenhausen
Schiri Groß-Gerau
SKG Gräfenhausen
SKV Mörfelden
SKG Walldorf
SKV Mörfelden
SV 07 Raunheim
RW Walldorf 1
Schiri Groß-Gerau
SKG Walldorf

Überkreuzspiele:


Spiel um Platz 3

Spiel um Platz 1

Spiel um Platz 1

Turniersieger: RW Walldorf

Fairnesspokal:
Turniersieger: SV Erzhausen

Fairnesspokal:
- SKK Walldorf
- SV Erzhausen
- 1. FC Langen
- SV 07 Raunheim
- RW Walldorf 1
- SV 07 Raunheim
- 1. FC Langen
- Schiri Groß-Gerau
- SV Erzhausen
- 1. FC Langen
- SV Erzhausen
- SKG Gräfenhausen
Überkreuzspiele:


Spiel um Platz 3

1. Hallenfußballturnier 1974
in der Turnhalle der Gesamtschule
Erstes Hallenfußballfurnier der Rot-Weissen ein Erfolg
Hallen Fußball
zusammengestell von Gerhard Götze
1. FC Langen gewinnt erstes Fußballhallenturnier der Rot-Weissen
2. Hallenfußballturnier 1975
in der Turnhalle der Gesamtschule
3. Hallenfußballturnier 1976
in der Turnhalle der Gesamtschule
4. Hallenfußballturnier 1977
in der Turnhalle der Gesamtschule
Walldorfs Turnier-Mannschaft der ersten Stunde:
(Stehend von links) Klaus Fiederer, Dieter Tron, Gerd Spengler,
Dieter Menzel, Edgar Laudes, Dieter Fiederer, Richard Cezanne,
Trainer Herbert Beißen-kötter. (In der Hocke von links) Erwin
Meffert, Uli Nix, Uli Rein, Bernd Göltelmann, Jürgen Schubert.
Spiel um Platz 1
Vikt. Kelsterbach
Gruppe 1
SKG Walldorf
SKV Mörfelden
SSG Langen
SV Erzhausen

Gruppe 2
Rot-Weiss Walldorf 1
Vikt. Kelsterbach
SV Nauheim
SKG Gräfenhausen
Gruppenspiele:
SKG Walldorf
RW Walldorf 1
SSG Langen
SV Nauheim
SKG Walldorf
RW Walldorf 1
SKV Mörfelden
Vikt. Kelsterbach
SKG Walldorf
RW Walldorf 1
SKV Mörfelden
Vikt. Kelsterbach


- SKV Mörfelden
- Vikt. Kelsterbach
- SV Erzhausen
- SKG Gräfenhausen
- SSG Langen
- SV Nauheim
- SV Erzhausen
- SKG Gräfenhausen
- SV Erzhausen
- SKG Gräfenhausen
- SSG Langen
- SV Nauheim

Überkreuzspiele:
SKG Walldorf
Vikt. Kelsterbach


- RW Walldorf 1
- SKV Mörfelden



1:2
3:0

Spiel um Platz 3
SKG Walldorf

0:1

- RW Walldorf 1


2:1
Turniersieger: RW Walldorf 1

- SKV Mörfelden
5. Hallenfußballturnier 1978
in der Turnhalle der Gesamtschule
6. Hallenfußballturnier 1979
in der Turnhalle der Gesamtschule
Gruppe 1




Gruppe 2




Überkreuzspiele:


Spiel um Platz 1

Turniersieger: nicht bekannt

Spiel um Platz 3

Gruppenspiele:












Turniersieger
Rot-Weiss Walldorf
Oben v.l.: Jürgen Stenger,
Bernd Kornhuber, Duhsa,
Bernd Duhsa, Stefan Fiederer,
Masseur Georg Röder, Trainer
Adolf Zwilling.
Unten v.l.: SpA.-Vorsitzender
Kurt Zwilling, Miloch Marinovic,
Klaus Fiederer, Eddi Hausmann,
Andi Zwilling, Alija Cupo, Henry
Schlund.
1978 (dm) Das bereits zur Tradition gewordene Hallenturnier, inzwischen zum fünften Mal
ausgetragen, brachte wie schon in den Jahren zuvor viele spannende und torreiche Bege-
gnungen. Da an den insgesamt drei Turniertagen mehr als 1000 Zuschauer anwesend
waren, war auch eine ausgezeichnete Kulisse gegeben, die die Akteure zusätzlich an-
spornte.
Nach den Gruppenspielen hatte sich in Gruppe 1 die SKG Walldorf mit 6:0 Punkten und
SKV Mörfelden mit 4: 2 Punkten für die Finalrunde qualifiziert. In der Gruppe 2 setzten
sich Viktoria Ke-sterbach und Veranstalter Rot-Weiss Walldorf mit je 4:2 Punkten durch.
In den Überkreuzspielen kam es am letzten Turniertag nach den Leistungen der Vorrunde
zum vorweggenommenen Finale SKG gegen Rot-Weiss. Nach spannendem Verlauf
siegten die Rot-Weissen schließlich knapp mit 2:1 und zogen ins Endspiel ein. Ebenfalls
für das Endspiel qualifizieren konnte sich Viktoria Kelsterbach durch ein sicheres 3:0 ge-
gen SKV Mörfelden. Im Spiel um Platz 3 und 4 siegte SKV Mörfelden gegen SKG Wall-
dorf knapp mit 1:0 und konnte so die hohe 3:7 Schlappe aus der Vorrunde korrigieren. Im
Endspiel kamen die Gastgeber durch Tore von Schulz und Kilian zu einem knappen 2:1-
Erfolg.
5 Jahre Hallen-Fußball bei Rot-Weiss