Titelgewinn für Silke Baumann - Walldorferin wird Deutsche Meisterin
Rot-Weiß Walldorf - Kegeln (vd)
Diesen Tag im Juni 2014 wird Silke Baumann in ihrem Leben wohl nie mehr vergessen - der Titelgewinn der Deutschen
Meisterin bei den Einzelmeisterschaften der Deutschen Classic-Kegel Union (DCU) ist der größte Erfolg ihrer bisherigen
Laufbahn. Zwar hatte sie schon einmal als A-Jugendliche die Deutsche Meisterschaft gewonnen, aber das Ding bei den
„Großen" zur reißen, war dann doch nochmal eine Stufe besser. Nach eigener Aussage hatte sie damit nicht mehr
gerechnet.
Bereits der erste Wettkampftag brachte einige Überra-schungen. So schied die Titelverteidigerin der Frauen, Ricarda
Kessler (SKV Mörfelden), bereits am Vorlauftag aus. Ihr fehlten mit nur 448 Kegeln auf Platz 13 zehn Kegel zum
Finaleinzug. Auch der erste Platz wurde überraschend von Natalie Lacher vom heimischen KV Eppelheim mit 481 Kegel
eingenommen. Unsere Silke Baumann und Martina Raab vom KV Eppelheim lagen aber mit 478 und 477 Kegeln nur
ganz knapp dahinter. Zwischen den Plätzen sieben und eins waren nur elf Kegel Unterschied. Das versprach einen
spannenden Endlauf am folgenden Tag.
Der Sonntag war ihr am Anfang nicht gewogen - Silke fand nicht richtig ins Spiel. Und im Nu lag sie 30 Kegel hinter ihren
Konkurrentinnen. Glücklicherweise konnte ihre Trainerin Margit Köhler positiv auf sie einwirken, so dass beim
Bahnwechsel der Rückstand auf 10 Kegel geschmolzen war. Danach konnte sie sich Kegel um Kegel heran arbeiten.
Allerdings rief sie am Ende noch mal Herzklopfen bei den Zuschauern hervor, denn die Zeit lief ihr beim konzentrierten
Spiel leicht davon. So waren zwar noch 20 Wurf zu spielen, aber nur noch 6 Minuten Zeit dafür übrig.
Doch Silke brachte dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Fassung. Das zeigte sich sehr deutlich in den letzten 10 Würfen, als sie nämlich mit einer 8-1-9-
9-8-1 Serie den Sack zumachte und mit einem Vorsprung von 10 Kegeln diese Meisterschaft für sich entschied. An diesem Tag reichten die 470 Kegel, um mit
einem Endergebnis von 948 alle anderen Spielerinnen abzuhängen. Silber ging mit 938 Kegel an Tina Wagner (TuS Gerolsheim) und Bronze mit 936 Kegel an
Nicole Lorenz (SKV Mörfelden).
Der Erfolg an diesem Wochenende ist für Silke Baumann noch höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass dieses Jahr von zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen gekennzeichnet war und sie erst
die letzten vier Wochen wieder voll trainieren konnte. Umso größer war dann auch die Freude über diesen Sieg bei ihrer Trainerin und ihren Mannschaftskameradinnen, die sich lachend und weinend in den
Armen lagen und komplett aus dem Häuschen waren. Ist es doch auch schon lange Jahre her, wo Walldorf mit Gretl Himmel eine Deutsche Meisterin, damals bei den Seniorinnen, stellen konnte.